Josef Bliersbach GmbH
      Josef Bliersbach GmbH

Von Damals bis Heute

Der heutige Car Service Bliersbach befindet sich auf dem früheren Hof der Familie Bliersbach mitten im Herzen von  Brück. Früher wurde hier Landwirtschaft und wie damals üblich auch Viehzucht betrieben.

Im Laufe der Jahre wurden die Hofgebäude von Josef Bliersbach Stück  für Stück verändert. Heute findet man hier modernste Technik gepaart mit dem  Wissen und der Erfahrung der Vergangenheit.

 

Im Jahre 1971 beginnt Josef Bliersbach seine Lehre zum Kfz-Elektriker in Bensberg bei der Firma Henrich in der  Abteilung für Bosch Ausrüstung und Vergaserdienst.

 

1973 wird die Gesellenprüfung abgelegt. Josef Bliersbach arbeitet danach im Lehrbetrieb bis 1975 weiter.

 

Ab Mai 1978 besucht Herr Bliersbach die Meisterschule in Simmerath bei Aachen, wo er im November die Meisterprüfung im Kraftfahrzeugelektrikerhandwerk erfolgreich ablegt. Mit einem Alter von 22 Jahren

war er somit einer der jüngsten Meister.

 

Ab Januar 1979 wird er beim Bosch Großhändler in Köln, der Firma Neuerburg, als mitarbeitender Meister
beschäftigt und arbeitet nebenberuflich an seiner Selbstständigkeit. Daher wird der landwirtschaftliche Hof der Eltern in einen modernen Kfz-Betrieb umgebaut.

 

Von 1980 bis 1983 ist Josef Bliersbach "der" Spezialist auf dem Leistungsprüfstand. Der Schwerpunkt
"Fehlersuche an Zündanlage und Gemischaufbereitung" ist ihm in Fleisch und Blut übergegangen und schon bald kommen Kunden auch aus den umliegenden Städten und Gemeinden, um ihr Fahrzeug durch den Meister prüfen zu lassen. Diese Erfahrumg ist gerade heute bei Oldtimern und Youngtimern von
größtem Nutzen.

 

Von diesem Moment an wird der Umbau des Bauernhofes mit noch größerer Anstrengung voran getrieben und ab März 1985 kann Josef Bliersbach endlich komplett in seine eigene Werkstatt ziehen. Der Bosch
Dienst Bliersbach ist fertig.

 

Viele Jahre wird hier an elektrischen Fahrzeugsystemen gearbeitet und Reparaturen der unterschiedlichsten Art werden durchgeführt. Natürlich hat auch hier ein Leistungsprüfstand sein Zuhause gefunden, denn ohne diesen ist eine präzise Fehlerdiagnose an Zündungs- und Vergaseranlagen nicht möglich.

 

Das Aufgabenspektrum der Werkstatt hat sich in den letzten Jahren um viele Bereiche erweitert und so wurde aus dem Bosch Dienst ein Bosch Car Service und jetzt auch ein Bosch Classic Service.
Die Arbeit an klassischen Fahrzeugen und Aggregaten wurde von Herrn Bliersbach von Anfang an unterstützt und mit Liebe durchgeführt. So wurden schon zu Schrott erklärte Wagen wiederbelebt und komplett restauriert oder aber Instandsetzungsarbeiten an alten Vergasern und Zündanlagen durchgeführt.
Aggregate wie Lichtmaschine und Anlasser werden hier liebevoll instandgesetzt. "Es gibt keine Arbeit an historischen Fahrzeugen, die wir hier nicht gerne machen. Derzeit wird bei uns ein Ford Transit FK 1250 aus dem Jahre 1964 wieder zum Leben erweckt. Dem optischen Anschein nach hätte dieses Fahrzeug auf unseren Straßen keine Chance mehr gehabt aber genau das ist ja die Herausforderung, das Unmögliche zu ermöglichen. Wenn wir mit diesem Ford fertig sind, dann wird er unser eigener Werkstattwagen, komplett ausgerüstet mit Werkzeugen und Werkstattschränken. Wir werden dann bei klassischen Veranstaltungen vor Ort mit Rat und Tat unseren Kunden zur Seite stehen und helfen".

 

Eine spezielle Aufgabe hat sich im Laufe der Zeit bei der Firma Bliersbach noch ergebend, die Reparatur und Wartung alter Traktoren und Schlepper. Von 1992 bis ins Jahr 2008 wurde der komplette Fuhrpark, insgesamt über 60 Deutz-Schlepper des Kölner Rosenmontagszuges durch uns gewartet. Durch diese Tätigkeit sind wir bekannte Spezialisten in diesem Bereich geworden und haben nützliche Verbindungen
geknüpft, um diese Arbeiten auch weiterhin durchführen zu können. Jährlich am
ersten Mai veranstalten wir ein Schleppertreffen mit anschließender Ausfahrt
rund um Köln. Dies ist immer eine freudige Veranstaltung.

Termin vereinbaren

Josef Bliersbach GmbH
Olpener Str. 750

51109 Köln

 

Telefon: 0221 - 9841091

E-Mail: info@carservice-bliersbach.de

Facebook: carservice.bliersbach

Bürozeiten

Montag - Donnerstag

7:30 - 17:00 Uhr

Freitag

7:30 - 15:30 Uhr

In den Sommerferien bleibt der Betrieb vom 12. bis 27. August geschlossen !!!

Täglich Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung

Aktuelles

!!! Oldtimer-Freunde Aufgepasst !!!

Bei uns gibt es das:

"Serviceheft für Klassiker"

Lesen Sie mehr darüber in unserer Rubrik "Classic Service"

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Josef Bliersbach GmbH

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.