Classic Service Bliersbach

Emotionen und Leidenschaft für alte Werte

Restaurierung & Wartung - Schöner als je zuvor....

Wir haben in unserer Vergangenheit einigen Fahrzeuge verschiedenster Typen wieder zu neuem Leben verholfen. Eine Restaurierung stellt immer einen großen Aufwand an Information, Arbeit, Teilebeschaffung und Kosten dar. Das lässt sich wohl nicht bestreiten. Das Ergebnis jedoch lässt uns diese Mühen schnell wieder vergessen, denn zum Schluss ist ein Geist der Vergangenheit wieder lebendig geworden. Selbst Fahrzeuge die in ihrer Substanz sehr stark angegriffen sind können, dank der heutigen Möglichkeiten, wieder vollständig iinstandgesetzt werden. Der Faktor „Zeit“ darf hierbei jedoch nicht unterschätzt werden.

Digital StillCamera
Unser Fimernbus vorher...
Ford Transit 1965
...und nach durchgeführten Arbeiten

Je nach Ersatzteibeschaffung und Rechercheaufwand kann eine Fahrzeugsanierung schon mal mehrere Jahre in Anspruch nehmen. „Gut Ding will Weile haben“ heißt es im Sprachgebrauch, und die dafür erforderliche Zeit muß man sich einfach nehmen, will man ein nahezu perfektes Ergebnis als Endprodukt haben. Der Aufbau der Karosserie steht zunächst im Mittelpunkt. So wird das Fahrzeug komplett zerlegt und die Karosse von Rost, Lack und Schutzanstrichen befreit. Erst danach offenbart sich wie gut das Fahrzeug die vergangenen Jahrzehnte überstanden hat.

Defekte Teile werden entfernt und ersetzt. Sollte es auch nach eingehender Suche keine Reparaturbleche mehr geben müssen die Blechteile angefertigt werden.

Nachdem diese Arbeiten vollbracht sind, werden sämtliche Anbauteile gereinigt und in ihren Ursprungszustand versetzt. In dieser Zeit wird die Karosserie komplett neu lackiert. Nachdem alle Anbauteile vorbereitet wurden können diese im Anschluss wieder montiert und die Fahrzeugelektrik eingebracht werden. Alle diese Maßnahmen werden durchgeführt mit dem Ziel, das Fahrzeug wieder so original wie möglich fertig zu stellen.

Aggregateinstandsetzung

Ein Auto besteht aus vielen verschiedenen Bauteilen und Aggregaten. Diese unterliegen einem gewissen
Verschleiß und können irgendwann ihre Aufgabe nicht mehr korrekt erfüllen. Erst recht nach den vielen Jahren die ein Oldtimer erlebt hat. Um diese Probleme kümmern wir uns, wir demontieren das defekte Teil und prüfen es eingehend um dann nach einer Reparaturlösung zu suchen oder, wenn es nicht mehr reparabel ist, ein Neuteil oder ein Austauschteil zu beschaffen. Natürlich achten wir darauf das die verbauten Teile auch tatsächlich die Originalität des Fahrzeugs unterstreichen und nicht irgendwelche Fremdprodukte montiert werden.

Lichtmaschine, Anlasser, Hydraulikpumpen oder Kraftstoffpumpen, Wischermotoren, Zündverteiler, Scheinwerfer, Lüftermotoren und Regler sowie Komponenten der Bosch K- und KE- Jetronic. Es gibt eine Vielzahl von Aggregaten die nach den
Jahren Probleme machen können. Wir helfen Ihnen weiter.

Individuelle Beratung

Alles aus einer HAnd

Einspritzung

Wir überprüfen und reinigen bzw. überholen für Sie fast alle auf dem Markt befindlichen Benzin-Einspritzdüsen.

Die Injektoren werden vorab einem Eingangstest unterzogen um mögliche Fehler besser eingrenzen zu können. Danach werden die Düsen im Ultraschallbad gereinigt und Verschmutzungen werden, soweit möglich, entfernt. Dieser Vorgang wird unter Umständen mehrfach wiederholt. Im Anschluss erfolgt eine tiefergehende Funktions- und Leistungsprüfung der einzelnen Düsen. Sollten alle Werte wieder im Normalbereich liegen so werden die Injektoren mit neuen Dichtungen und Abspritzkappen versehen, und zum Teil auch neu lackiert. Nach dem Abschlusstest treten die Düsen dann ihren Heimweg an, und können von Ihnen wieder montiert werden.

IMG_4256
Vor der Reinigung
IMG_2029
...während der Reinigung...

Wir können keine Diesel- sowie Piezo-Injektoren prüfen oder instandsetzen.

Vergaser

Der Vergaser ist ein kompliziertes Gebilde aus Metall, mit unzähligen Bohrungen, Kanälen und Hebeln. Wer hier nicht weiß was er tut kann schweren Schaden anrichten. Zumeist wurde in der Verganenheit von vielen Menschen selber am Vergaser „gedreht“. Daher ist es für eine vollständige überprüfung unerlässlich den Vergaser zu demontieren und zu zerlegen. Somit verschaffen wir uns einen grundsätzlichen Überblick über den Zustand des Vergasers. Falsch montierte Teile oder Defekte werden erkannt und beseitigt.

Der Vergaser wird in einer speziellen Lösung gereinigt und erhält somit auch seine ursprüngliche, blaugraue , Farbe zurück. Neue und gereinigte Teile werden wieder montiert und dann wird der Vergaser auf der Fließbank geprüft. Dieser Schritt ist wichtig um schon vor der Montage im Fahrzeug eventuelle Fehler in der Funktion zu lokalisieren.

3-Fach-Vergaser nach der Überholung

Nachdem der Vergaser mit einer Grundbestückung versehen wurde wird er wieder an seinen Platz gebracht und der Motor gestartet. Nun beginnt die Abstimmungsarbeit auf dem Leistungsprüfstand. Diese kann mehrere Stunden in Anspruch nehmen denn es soll sichergestellt
werden das alle Einstellungen in allen Bereichen der Motorlast korrekt sind und es nicht zu einem „Klingeln“ (Frühzündung) kommt. Dieses Klingeln würde, in den oberen Drehzahlbereichen, zum Überhitzen des Kolbens führen und somit wäre der Motorschaden vorprogrammiert. Kaltstart und Gasannahme sind ebenfalls wichtig und werden bei uns mehrfach kontrolliert und korrigiert.

Erst wenn wir der Meinung sind das ihnen unsere Arbeit zusagt werde wir ihnen ihr Fahrzeug wieder übergeben. Da es jedoch nicht immer möglich ist alle Situationen zu simulieren sind wir auch nach der Fahrzeugübergabe zu Nachstellarbeiten gerne für Sie da, sollten Sie in manchen Fahrsituationen Mängel feststellen.

Jetronic K/KE/Mengenteiler

Neben der Überprüfung und Reparatur von im Fahrzeug verbauten Einspritzssystemen, kümmern wir uns auch im Speziellen um die einzelnen Komponenten der K/KE-Jetronic. So können wir Kraftstoffmengenteiler, Einspritzdüsen, Warmlaufregler auf unseren Prüfständen auf ihre Funktion hin prüfen und bei Unstimmigkeiten auch Instandsetzen. Nach erfolgter Instandsetzung werden alle Teile einer ausgiebigen Endkontrolle unterzogen und im Anschluss wieder an Sie übergeben, bzw. wieder in das Fahrzeug eingebaut.

Vor der Reinigung
...während der Reinigung...
...und nach der Reinigung

Preise erfragen Sie bitte, mit Angabe der Teilenummer, per Mail an info@carservice-bliersbach.de

Zündung

Wir haben in unserer Vergangenheit einigen Fahrzeuge verschiedenster Typen wieder zu neuem Leben verholfen. Eine Komplettrestaurierung stellt immer einen großen Aufwand an Information, Arbeit, Teilebeschaffung und Kosten dar. Das lässt sich wohl nicht bestreiten. Das Ergebnis jedoch lässt uns diese Mühen schnell wieder vergessen denn zum Schluss ist ein Geist der Vergangenheit wieder lebendig geworden. Selbst Fahrzeuge die in ihrer Substanz sehr stark angegriffen sind können, dank der heutigen Möglichkeiten, wieder vollständig instandgesetzt werden. Der Faktor „Zeit“ darf hierbei jedoch nicht unterschätzt werden.

Je nach Ersatzteibeschaffung und Rechercheaufwand kann eine Fahrzeugsanierung schon mal mehrere Jahre in Anspruch nehmen. „Gut Ding will Weile haben“ heißt es im Sprachgebrauch, und die dafür erforderliche Zeit muß man sich einfach nehmen, will man ein nahezu perfektes Ergebnis als Endprodukt haben. Der Aufbau der Karosserie steht zunächst im Mittelpunkt. So wird das Fahrzeug komplett zerlegt und die Karosse von Rost, Lack und Schutzanstrichen befreit. Erst danach offenbart sich wie gut das Fahrzeug die vergangenen Jahrzehnte überstanden hat.

Defekte Teile werden entfernt und ersetzt. Sollte es auch nach eingehender Suche keine Reparaturbleche mehr geben müssen die Blechteile angefertigt werden.

Elektrik

Wenn das Aussehen ein ebenso wichtiger Faktor ist wie die Leistung, dann sind unsere Classic-Batterien die ideale Wahl für den Besitzer eines Oldtimers.

Unsere Fahrzeugbatterien eignen sich für eine komplette Auswahl klassischer Oldtimer wie Austin Healey, Citroen, DAF, Ford, Jaguar, Mercedes, MG, Opel, Peugeot, Porsche, Trabant, Wartburg, Volvo, Volkswagen und viele mehr… .

Unser Service:

      • Breite Auswahl an originalen Hartgummibatterien von 6 oder 12 Volt für klassische Oldtimer
      • Technischer Kundendienst
      • Batterien kommen trocken geladen von Fachkräften handgefertigt
      • Leicht transportierbar

Unsere Oldtimerbatterien sind ausschließlich Hartgummibatterien, die der Leistungsbeschreibung der Originalhersteller entsprechen. Mit der ultimativen Fahrzeugbatterie für klassische Oldtimer geben Sie Ihrem Traumauto den authentischen Schliff.

P1040943

Serviceheft für Klassiker

Das Serviceheft für Oldtimer wurde auf Initiative von Josef Bliersbach ins Leben gerufen und in Zusammenarbeit mit dem ZDK auf die Bedürfnisse der älteren Fahrzeugsemester angepasst. 

In diesem werden zukünftig alle Wartungsarbeiten die an Ihrem Klassiker durchgeführt werden dokumentiert. 

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, sogenannte „Touren-Checks“ vor einer Ausfahrt ausführen zu lassen und ebenfalls im Serviceheft schriftlich einzugtragen.

Zusätzlich gibt es Bereiche, in denen man den Austausch diverser Teile festhalten kann um später auch hierüber immer bestens informiert zu sein. Nützlich ist auch die Eintragungsmöglichkeit von Haupt- und Abgasuntersuchungen und eine Packliste für das im Oldtimer mitgeführte, nützliche Werkzeug.

Das Serviceheft hat 40 Seiten und das Format DIN A5, wird ausschließlich an den Fahhandel oder an KFZ-Werkstätten ausgeliefert. Mindestabnahmemenge 10 Stück. Preis auf Anfrage.

Eine kleine Auswahl unserer schönsten Kundenfahrzeuge

Kontaktieren Sie uns

Josef Bliersbach GmbH
Olpener Strasse 750
51109 Brück

(0221) 984 1091

Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag: 7.30 - 17.00 Uhr
Freitag: 7.30 - 15.30 Uhr

info@carservice-bliersbach.de